Contents
Haben Sie sich auch bei anderen Unternehmen beworben Antwort?
Eine typische Antwort könnte so lauten: „Ja, Sie haben sicher Verständnis dafür, dass ich mich auch anderweitig beworben habe. Es gibt hier in der Gegend und in meiner Branche einige attraktive Unternehmen, die auf Wachstumskurs sind. Ich habe auch schon erste Gespräche geführt.
Kann Arbeitgeber von Bewerbung erfahren?
Grundsätzlich ist eine Bewerbung bei einem anderen Unternehmen kein Kündigungsgrund. Sie sind jedoch verpflichtet, die Geschäftsgeheimnisse des Arbeitgebers zu wahren. Verraten Sie diese Geheimnisse, droht unter Umständen eine Kündigung. Auch bei einem Verstoß gegen das Wettbewerbsverbot kann der Arbeitgeber kündigen.
Sollte man sagen dass man sich auch woanders beworben hat?
Es genügt, zu erwähnen, dass man sich auch woanders beworben hat. Vielleicht sogar das eine oder andere Gespräch hatte, der Bewerbungsprozess jedoch noch läuft. Wer im Bewerbungsprozess bereits weiter fortgeschritten ist und vielleicht sogar schon ein Angebot in der Tasche hat, kann dies ebenfalls ehrlich anbringen.
Warum habe ich mich auf die Stelle beworben?
Vermitteln Sie, was der Job für Sie und was Sie für das Unternehmen tun können. „Weil ich hier den richtigen Weg sehe, um meine Karriere in einem/einer aufregenden/zukunftsorientierten/schnelllebigen Unternehmen/Branche …“ „Ich finde, dass meine Fähigkeiten für diesen Job gut geeignet sind, weil …“
Was antworte ich auf Warum haben Sie sich bei uns beworben?
Aufbau einer guten Antwort
In deiner Antwort sollst du sowohl darauf eingehen, was dich an dem Arbeitgeber reizt und dazu bewegt hat dich zu bewerben, als auch weshalb du gut zu dem Unternehmen passt. Besonders viele Pluspunkte kannst du sammeln, indem du aufzeigst, welchen Nutzen du dem Arbeitgeber bringen wirst.
Haben Sie zurzeit noch andere Bewerbungen laufen?
Haben Sie sich noch woanders beworben? Arbeitgeber dürfen nach anderen Bewerbungen fragen. Das ist keine unzulässige Frage. Sie müssen darauf allerdings auch nicht vollständig und wahrheitsgemäß antworten.
Was antworten auf die Frage wieso möchten Sie bei uns arbeiten?
Vermitteln Sie, was der Job für Sie tun kann und was Sie umgekehrt für das Unternehmen tun können. „Weil ich hier den richtigen Weg sehe, um meine Karriere in einem/einer aufregenden/zukunftsorientierten/schnelllebigen Unternehmen/Branche …“ „Ich finde, dass meine Fähigkeiten für diesen Job gut geeignet sind, weil …“
Warum haben Sie sich für diesen Job entschieden?
Warum haben Sie diesen Beruf gewählt? Verdeutlichen Sie, dass Ihre Berufswahl kein Zufall war. Schildern Sie Ihre Motivation. Gut ist es, wenn bis zu Ihrer heutigen Tätigkeit ein roter Faden erkennbar ist.
Was interessiert mich an dieser Stelle?
So sollten Sie antworten
Gerne gehört werden Stichworte wie „Zukunftschancen“ und „Image der Firma“, aber vermeiden Sie unbedingt plumpe Schmeicheleien. Das Gleiche gilt im Übrigen, wenn Sie vor allem Ihr Interesse an den guten Verdienstmöglichkeiten in den Vordergrund stellen.
Was sagt man bei einem Bewerbungsgespräch Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?
Warum bewerben Sie sich bei uns: Gute Antworten
Weil ich mich bereits gut über Ihre Firma informiert habe und die Stellenbeschreibung meinen Fähigkeiten entspricht. Ich wurde aufmerksam, weil Ihre Stellenausschreibung einen Mitarbeiter mit meinen Erfahrungen sucht.
Wie auf die Stelle aufmerksam geworden?
Wie bist Du auf diese Stelle aufmerksam geworden? („Mit großem Interesse bin ich im … auf die ausgeschriebene Stelle aufmerksam geworden. “)
Der klassische Aufbau
- Eigener Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse.
- Name des Unternehmens, z.H. Name Kontaktperson (falls vorhanden), Anschrift.
- Datum.
Was antwortet man bei einem Vorstellungsgespräch?
Grundaussage deiner Antwort: Ich habe einen realistischen Plan für meine (berufliche) Zukunft und arbeite an meiner Weiterentwicklung (fachlich und persönlich) – am besten in Ihrem Unternehmen. Nicht: Als Ziel die Position des Gesprächspartners angeben oder antworten, dass du dir darüber noch nie Gedanken gemacht hast.