Weitere Messen in Wels
Kuchenmesse Wien
Kuchenmesse Wien 11. - 12.11.2017
Fishing Festival
Fishing Festival 10. - 11.02.2018
Bogensportmesse
Bogensportmesse 10. - 11.02.2018
auf Facebook  Teilen
 
 

Österreichs größte Marketingmesse, die marke[ding]plus, war mit dem Trendthema „Roboter & Bots“ der Treffpunkt für die österreichische Werbe-, Marketing- und Eventszene. Gemeinsam mit dem ersten OÖ Wissensforum brachte die Fachmesse 2.098 Besucher nach Wels.

Gezeigt wurden hochmoderne Roboter ebenso wie neueste Marketing-Trends, von Augmented Reality über Cradle-to-Cradle Printprodukten bis hin zu kreativen Innovationen aus der Werbemittelbranche. Roboter sind heutzutage alltäglich. Keynotes wie Gerhard Kürner (Lunik2), Thomas Meyer (swat.io) oder Melanie Schreiner (FH Steyr) zeigten, dass uns Roboter und vielmehr Bots täglich im Onlinemarketing und im Alltag begleiten. Künstliche Intelligenz, Automatisierung und virtuelle Realitäten sind keine Zukunftsmusik mehr, sondern Trendthemen, die jetzt gerade stattfinden und genutzt werden. Die virtuelle Revolution, Marketing 4.0 - egal wie man es nennen mag - die Marketing-, Werbe- und Kommunikationsbranche befindet sich in einer aufregenden neuen Zeit.
Die Fachmesse griff diese Themen und Trends auf und zeigte mit innovativen Ausstellern, wie man diese für das eigene Business nutzen kann. Über 100 Interessierte wollten sich selbst als MiniMe-3D-Figur bewundern und haben sich bei Schiner 3D Repro virtuell gescannt. Virtuelle Rundgänge mit der VR-Brille erlebten Messebesucher bei EventQuartier Wels und myplanet 360 Grad. Wie gut sich haptische Werbung und digitales Marketing ergänzen lässt, bewies der Aussteller Oracs Customized Products. Mit dem neuen Konzept HAPTUAL, das mit einem marke[ding]award ausgezeichnet wurde, lässt der Austeller neue virtuelle Welten entstehen.


Agenturtalk: „Veränderung ist die Zukunft“

Vier Insider der Agenturszene - Mag. Angelika Sery-Froschauer, Mag. Rainer Scharinger, Gerhard Kürner und Bernhard Aichinger, MA - diskutierten beim Agenturtalk am Mittwoch zum Thema „Die Agentur der Zukunft“ - explosiver Zündstoff, wie sich zeigte. Die Themen Ressourcenmanagement und Prozesse dominierten das Gespräch. Gut ausgebildete Programmierer, Grafiker, Texter und Kundenberater seien hart umkämpft. Als besonders lobenswert wurde im Zuge dessen die Arbeit der FHs in Österreich, allen voran die FH St. Pölten, erwähnt. Auch das Thema Big Data und die aktuelle Entwicklung des Agenturmarktes wurden diskutiert. In einem waren sich die Geschäftsführer, CEO’s und Managing Partner aber einig: Die Zukunft bringt viele Veränderungen mit sich. Mit entsprechender Vorbereitung ist die Agenturszene Österreichs dem aber gewachsen.

 
marke[ding]plus-night 2016

Die Roboter standen auch am Mittwochabend bei der anschließenden marke[ding]plus-night im Mittelpunkt. Gigantische Transformers waren ebenso zu sehen wie 28 talentierte Tänzerinnen und Tänzer mit einem beeindruckenden Roboter-Special. Rund 450 Gäste aus der Marketing- und Kommunikationsbranche ließen sich das legendäre Abendevent nicht entgehen. Höhepunkt des Abends war die Verleihung der begehrten marke[ding]awards. Aufwändig inszeniert wurden die innovativsten Werbemittel des Jahres ausgezeichnet. In der Kategorie „Werbeartikelneuheit 2016“ wurde die kreative Coupon Bag von Riedle mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Oracs Customized Products gewann mit HAPTUAL in der Kategorie „Werbeartikel mit digitaler Funktion“. Der Sonderpreis für den kreativsten Einsatz bei einer Werbekampagne ging an mbw Vertriebsges.mb.H. mit dem Bodo Bär. Die leckeren Bio Cookies von knusperreich haben die Besucher überzeugt und wurden mit dem Publikumsaward 2016 ausgezeichnet.


Erfolgreiche Premiere für das OÖ Wissensforum

Im Rahmen der marke[ding]plus 2016 feierte das 1. OÖ Wissensforum eine erfolgreiche Premiere. Acht der besten Redner im deutschsprachigen Raum (Sven Gábor Jánszky, Stefan Marquard, Dr. Roman F. Szeliga, Dr. Marco Freiherr von Münchhausen, Andreas Herz, Roger Rankel, Monika Matschnig  und Edgar K. Geffroy) gaben interessante Erfolgsimpulse und lockten 400 Gäste nach Wels. Veranstaltet wurde das 1. OÖ Wissensforum von Europas größter Referentenagentur Speakers Excellence. Geschäftsführer Alexander Schungl ist sichtlich zufrieden: „Bei einer Premiere ist man immer nervös aber heute hat alles perfekt geklappt. Die 400 Teilnehmer waren von dem Wissensforum und den Referenten begeistert. Die vielen Führungskräfte vor Ort konnten zahlreiche Impulse und Ideen für ihren beruflichen und privaten Erfolg mit nach Hause nehmen.“ 


Ausstellerstimmen:

Jörn-Henrik Stein, Geschäftsführer Schiner 3D REPRO GMBH
Das erste Mal dabei und gleich als Newcomer on Top. Weit über 100 3D-gescannte Personen und unzählige neue Geschäftskontakte aus den unterschiedlichsten Bereichen haben für uns die Teilnahme an der marke[ding]plus bereits jetzt schon zum Erfolg gemacht.

Christoph Außerwöger, kaufm. Geschäftsführer papplab GmbH
Wir, die Fa. Papplab, waren dieses Jahr zum ersten Mal Aussteller auf der Fachmesse marke[ding]plus und sind begeistert! Viele tolle Kontakte, eine perfekte Messeorganisation und ein tolles Abendprogramm machten die beiden Messetage zum einem einzigarten Erlebnis. Unsere Kooperation verhalf uns zu viel Aufmerksamkeit. Wir kommen bestimmt wieder!

Claudia Brandstätter, Marketing G.A. Service GmbH
Mit unserem imposanten und auffälligen Airstream präsentierten wir uns auf der marke[ding]plus, der größten B2B Marketingmesse Österreichs, in Wels. Wir sind stolz unser Leistungsspektrum einem so großen und breit gefächertem Publikum präsentieren zu können. In diesem Zusammenhang bedanken wir uns bei allen Gesprächspartner für die vielen interessanten Gesprächen. Auch sagen wir der Messe Wels GmbH vielen Dank für die reibungslose Planung und Betreuung.

Christian Steiner, System Standbau
Reed hat sich auf der Messe mit seinen Standbau-Unternehmen System Standbau und Expoxx präsentiert und durfte sich über einen gelungenen Auftritt, der viel Aufmerksamkeit erregt hat, freuen.

Günther Baumgartner & Werner Fischnaller, Baumgartner Beschriftungs GmbH
Wir von Baumgartner haben diesen ersten Messeauftritt der Fa Baumgartner Lichtwerbung mit der Hilfe der Messe Wels zu einem Erfolg für uns gemacht. Die unkomplizierte Abwicklung und auch die starke mediale Messebegleitung haben wir so nicht erwartet. Viele unsere Premiumkunden haben wir als Besucher empfangen dürfen. Die Stimmung war ausgezeichnet. Wir werden den Marktplatz Messe Wels in Zukunft sicher stärker nutzen.

Matthias Zimmermann, Creative Director Up Square Film
Ich war heuer zum ersten Mal dabei und finde die Veranstaltung toll. Die Mischung von den Besuchern war sehr interessant - vom KMU bis hin zu großen Firmen war alles dabei. Die Fachbesucher waren aus vielen unterschiedlichen Branchen. Unter der Botschaft und dem Dach der marke[ding]plus wurden viele interessante Leute zusammengebracht.